Eschenbacher Madli

Eine weitere Untergruppe der Volkstanzgruppe Eschenbach sind die Eschenbacher Madli.

Bereits seit 1981 singen derzeit sieben junge Frauen miteinander. Durch ihre freundliche, ungezwungene Art des Singens und den harmonischen Stimmenklang konnten sich die Eschenbacher Madli weit über ihre Heimat hinaus einen Namen machen. Mittlerweile sind sie auch regelmässig bei den fränkischen Volksmusiksendungen des Bayerischen Rundfunks zu hören und im Jahre 2001 konnten sie sogar an der Fernsehaufzeichnung "Ins Land der Franken fahren" mitwirken. Die Eschenbacher Madli sind auf den MC`s und CD`s der Volkstanzgruppe Eschenbach zu finden und produzierten auch etliche Tonträger der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Mittelfranken und des Bayerischen Rundfunks mit. Ihr Reportoir geht vom alten Liebeslied bis zum echt fränkisch-frechen "Kerwaliedla". Bekannt sind sie auch durch ihre vielseitigen und stimmigen Beiträge zur Weihnachtszeit.
Mit viel Engagement und Freude und vor allem guter Kameradschaft untereinander wird das fränkische Brauchtum gepflegt. Neben Heidi Böhringer (Leiterin der Gruppe) singen noch Monika Stradtner,
Dagmar Scheuerpflug, Sabine Kirschbaum, Barbara Knapp, Tanja Assmann und Stefanie Langkafel in dieser Guppe mit.

Nach 30 erfolgreichen Jahren beendete die erste Generation der Eschenbacher Madli im Jahr 2011 mit einem tollen unvergesslichen Jubiläumsjahr ihre gemeinsame Zeit des Singens. Doch die zweite Generation der Eschenbacher Madli steht schon bereit.

Tradition ist nicht das Aufbewahren der Asche sondern das Weitertragen des Feuers

Nachdem 2011 die „alten” Eschenbacher Madli nach über 30ig jährigem gemeinsamen und erfolgreichen Singen ihre aktive Zeit eingestellt haben, wurde das „Feuer– weitergetragen.

Die „jungen” Eschenbacher Madli traten Ihren „offiziellen” Dienst an.

Mit Begeisterung und Freude singen sich die mittlerweile 9 Sängerinnen in die Herzen Ihrer Zuhörer. Ihr Reportaire besteht aus schmissigen, lustigen fränkischen Liedla bis hin zum weihnachtlichen Lied. Die musikalischen Mädels bereichern ihre Auftritte auch immer wieder mal mit musikalischen Einlagen. Eben einfach „jung und mit Schwung–. So sind sie gern gesehn bei Sänger- u. Musikantentreffen, Heimatabenden, Geburtstagsständchen, Vereinsfeiern und weihnachtlichen Veranstaltungen.

In der Anfangsformation der Eschenbacher Madli vor 2013 waren dabei: Julia Scheuerpflug, Jana Böhringer, Julia Wurm, Christine Wiegel und Linda Böhringer.

Im Jahr 2013 bekam die Gruppe dann Verstärkung durch: Sophie Enter, Katrin Sluzalek, Marina Stradtner, Lara Frühwald

…und das schönste, die Mädels sind alles „Eigengewächse” unseres Vereins und schon von Kindesbeinen an zumeist auch in der Kinder- u. Jugendtanzgruppe der Volkstanzgruppe Eschenbach dabei.

In dieser Gruppe steckt noch viel Potenzial – freuen wir uns auf die Weiterentwicklung!


Kontakt:
Heidi Böhringer
Ringstraße 12

91480 Markt Taschendorf

Tel.: 01525/3054258

E-Mail: h.boehringer@hotmail.de